In Workshops mit medienpädagogischen Trainer:innen beschäftigten sich Kinder, Jugendliche und Fachkräfte spielerisch mit dem Thema „digitale Achtsamkeit“. Wie wollen wir miteinander respektvoll und medienkompetent kommunizieren?
Die Teilnehmenden hatte ihre Freude am Ausprobieren und der Produktion ihres persönlich erarbeiteten „Verhaltenskodex“. Hier der filmische Zusammenschnitt aller Ergebnisse:
In den Auswertungsrunden des Pilotprojektes gaben Fachkräfte weitere Hinweise zu förderlichen Rahmenbedingungen „Digitaler Jugendarbeit“: Mehr Personal und mehr Zeit, um sich weiterzubilden und Gelerntes zu erproben sowie bessere technische Bedingungen, z.B. gute Internetanbindung, neue Geräte und aktuelle Software.
reboot_ könnte ein Baustein unter anderen sein, um eine Weiterentwicklung zu unterstützen. Sinnvoll wäre eine integrierende Strategie, die rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen verbessert sowie Angebote der Qualifizierung bereithält.